Skip navigation

Questions about the company Dr. Dünner AG

All our products are manufactured with great care in Switzerland. But of course, not all the plants needed for these products grow in Switzerland. Therefore, they are harvested in their country of origin, controlled in Switzerland in accordance with strict regulations and then refined into top-quality products. This gives you the maximum security of enjoying a product with top Swiss quality.

Interested visitors are always welcome to visit us! We have dedicated ourselves to phytotherapy with full conviction and care, and have the highest standards when it comes to the selection of raw materials and preparations. Visiting us locally is always a good opportunity to convince yourself of this.

All our preparations are carefully developed by our experienced specialists. Once the new product samples are available, they are produced for you by either Dr. Dünner in picturesque Immensee or by a specialised Swiss partner company.

Dr. Dünner does not accept any dubious production methods! We know our suppliers very well and can therefore accurately evaluate the working conditions. Wherever possible, we prefer farming cooperatives, thereby promoting fair trade.

We are well aware that we only have the earth on loan from our descendants. Therefore, we pay great attention to handling all its resources with respect and care. One good example of this is the use of renewable raw materials from the Entlebuch Biosphere Reserve.


General questions about the product

We always use the best quality – even for the packaging! Our liquid products are therefore sold exclusively in recyclable glass bottles. In the case of our high-quality capsules, however, only a blister package can ensure the optimal protection of the sensitive ingredients.

The preservation of essential characteristics, and the stability and natural regenerative capacity of the respective ecosystem is always our focus. We use sustainably cultivated raw materials and promote farming cooperatives. In this way, we support fair, local trade and create sustainable jobs for the local population.

We are always on the lookout for organic farmers who can supply our plant-based raw materials in organic quality. However, since it takes years for the soil and plants to reach the organic standard, sufficient organic raw materials are not always available. Fortunately, we observe that the supply is gradually increasing.

All of our products are free of chemical preservatives and are not irradiated to extend shelf life. Pay careful attention to the storage instructions on the package in order to maintain optimum quality.

We do not use sucrose, but instead sweeten our liquid products with pure, concentrated pear juice. This is made from untreated pears that grow on monumental standard trees in Switzerland.

All our products are GMO-free. We make absolutely sure that our raw materials do not contain or come into contact with genetically modified organisms. The cultivation of genetically modified organisms is prohibited in Switzerland.

We do not use any substances that contain gluten. However, please always note the respective product declaration.

We do not use lactose. However, please always note the respective product declaration.

We do not add iodine to our products. However, please always note the respective product declaration.

We respect all living things and unfailingly reject animal testing. However, some of our products contain biological raw materials of an animal origin, such as honey or sheep’s butter. These are part of the vegetarian lifestyle, but not suitable for vegans. Please always note the respective product declaration.

We have dedicated ourselves to phytotherapy with full conviction and care, and act in harmony with mankind and nature. We maintain the highest quality standards in the selection of our raw materials and preparations. This is also reflected in the high-quality appearance of our products.

When selecting our raw materials and preparations, we maintain the highest quality standards. To ensure this, we need the best ingredients. And they are naturally more expensive.

For over 70 years, we have received regular feedback from satisfied customers. For us, this is one of the best validations that we can imagine.

This raises the fundamental question of what “chemicals” are. Many natural processes in the human body, e.g. digestion, are actually chemical processes in the proper sense. We predominantly use natural products, or in smaller quantities, nature-identical compounds whose structures are equivalent to natural substances (e.g. vitamins) and therefore have the same effect.

Sugar-free products can be consumed without hesitation. In case of doubt, we encourage you to consult with your general practioner.

Wherever possible, we try to use vegetarian capsules. For technical reasons, however, this is not yet possible in all our products. However, we do not use any raw materials derived from pork. Please always note the respective product declaration.


Questions on the use of products

Generally speaking, there is no time limit for using our products as dietary supplements. Nor does one have to take any breaks from them. However, please always note the respective product declaration.

Overdosing on the vitamins and minerals contained in the products is not possible, as long as one sticks to the prescribed dosage. All the ingredients are dosed in such a way that they correspond to the amount that is ideally supplied by daily food.

(copy 33)

The ideal consumption time depends on the product. Therefore, please always note the respective product declaration.

A balanced diet is essential for good health. However, it is generally known that many people have health problems or imbalanced diets. Therefore, the regular use of our products is justifiable to additionally support the body in certain situations.

We strongly encourage you to abide by the recommended dosage. If, due to an oversight, you have significantly exceeded the consumption recommendation and feel discomfort, please call us on +41 (0)41 8544611 or consult your general practitioner.

We guarantee the optimum quality and stability of the product up until the best-before date printed on the package. Even if the product were to be still consumable, we must always point out that dietary supplements should not be taken after the best-before date.

As a general rule, you can open the capsules and consume the contents inside. However, for taste and hygiene reasons, we do not recommend this.

Normally, there are no restrictions. Nevertheless, we recommend that you read the medication’s package insert well or consult with your doctor or pharmacist.

For all our food supplements, the following applies: there are no known side effects.

Pick new friends or experts for nutritional matters ;-)

Zum Inhalt springen

Fragen zum Unternehmen Dr.Dünner AG

Alle Produkte werden in der Schweiz mit grösster Sorgfalt hergestellt. Aber natürlich wachsen nicht sämtliche dafür benötigten Pflanzen in der Schweiz. Daher werden sie im jeweiligen Herkunftsland geerntet, in der Schweiz nach strengen Vorgaben kontrolliert und zu Spitzenprodukten veredelt. So haben Sie die maximale Sicherheit, ein Produkt in bester Schweizer Qualität zu geniessen.

Interessierte Besucher sind bei uns immer herzlich willkommen! Wir widmen uns mit voller Überzeugung und Sorgfalt der Phytotherapie und stellen bei der Auswahl der Rohstoffe und Rezepturen höchste Ansprüche. Ein Besuch vor Ort ist eine gute Gelegenheit, sich selbst davon zu überzeugen.

Alle Rezepturen werden durch unsere erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten sorgfältig entwickelt. Nachdem die neuen Produktmuster vorliegen, werden sie entweder bei uns im malerischen Immensee oder einem spezialisierten Schweizer Partnerbetrieb für Sie hergestellt.

Dr.Dünner akzeptiert keine fragwürdigen Herstellungsmethoden! Wir kennen unsere Lieferanten genau und können daher die Arbeitsbedingungen bestens beurteilen. Wo immer möglich, bevorzugen wir Anbaukooperativen und fördern so den fairen Handel

Wir sind uns bewusst, dass wir die Welt lediglich von unseren Nachkommen geliehen haben. Daher achten wir auf einen respektvollen und schonenden Umgang mit allen Ressourcen. Stellvertretend dafür sei der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen aus dem Biosphärenreservat Entlebuch genannt. Wir beziehen die gesamte eingesetzte Energie (=Strom)  zu 100% aus nachhaltigen Schweizer Quellen und verzichten komplett auf Strom aus Kernkraft und fossilen Brennstoffen.

 

 


Allgemeine Fragen zum Produkt

Wir verwenden stets die beste Qualität – auch bei den Verpackungsmitteln! Unsere Flüssigprodukte werden daher exklusiv in recyclingfähigen Glasflaschen angeboten. Bei den hochwertigen Kapseln hingegen garantiert nur eine Blisterpackung den optimalen Schutz der empfindlichen Inhaltsstoffe.

Die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, der Stabilität und der natürlichen Regenerationsfähigkeit des jeweiligen Ökosystems steht bei uns immer im Vordergrund. Wir verwenden nachhaltig angebaute Rohstoffe und fördern Anbaukooperativen. So unterstützen wir den fairen, lokalen Handel und schaffen nachhaltige Arbeitsplätze für die Bevölkerung vor Ort.

Wir sind stets auf der Suche nach Biobauern, die uns Rohstoffe in Bioqualität liefern können. Da die Böden und Pflanzen jedoch Jahre brauchen, bis der Biostandard erreicht ist, stehen teilweise noch nicht genügend Biorohstoffe zur Verfügung. Allerdings stellen wir fest, dass das Angebot glücklicherweise nach und nach grösser wird.

Alle unsere Produkte sind frei von chemischen Konservierungsmitteln und werden auch nicht bestrahlt, um die Haltbarkeit zu verlängern. Achten Sie genau auf die Angaben auf der Verpackung zur Lagerung, damit die optimale Qualität erhalten bleibt.

Wir verwenden keine Saccharose, sondern schmecken unsere Flüssigprodukte mit reinem, konzentriertem Birnensaft ab. Dieser wird aus unbehandelten Birnen hergestellt, die auf mächtigen Schweizer Hochstammbäumen wachsen.

Alle unsere Produkte sind GVO-frei. Wir achten streng darauf, dass sämtliche Rohstoffe keine genveränderten Organismen enthalten oder damit in Berührung gekommen sind. In der Schweiz ist der Anbau von genveränderten Organismen verboten.

Kurz und bündig: nein!

Wir verwenden keine glutenhaltigen Inhaltsstoffe. Bitte beachten Sie jedoch immer die jeweilige Produktdeklaration.

Wir verwenden keine Lactose. Bitte beachten Sie jedoch immer die jeweilige Produktdeklaration.

Wir setzen unseren Produkten kein Jod zu. Bitte beachten Sie jedoch immer die jeweilige Produktdeklaration.

Wir respektieren alle Lebewesen und lehnen Tierversuche konsequent ab. In unseren Produkten sind jedoch teilweise Biorohstoffe tierischer Herkunft wie Honig oder Schafbutter enthalten. Diese sind Bestandteil der vegetarischen Lebensweise, jedoch für Veganer nicht geeignet. Bitte beachten Sie immer die jeweilige Produktdeklaration.

Wir widmen uns mit voller Überzeugung und Sorgfalt der Phytotherapie und handeln im Einklang mit Mensch und Natur. Bei der Auswahl unserer Rohstoffe und Rezepturen stellen wir höchste Ansprüche an Qualität. Das spiegelt sich auch im hochwertigen Erscheinungsbild unserer Produkte wider.

Bei der Auswahl unserer Rohstoffe und Rezepturen stellen wir höchste Ansprüche an Qualität. Dazu benötigen wir beste Inhaltsstoffe. Und die sind natürlich etwas teurer.

Seit über 70 Jahren bekommen wir regelmässig positives Feedback von zufriedenen Kundinnen und Kunden. Für uns eine der schönsten Bestätigungen, die wir uns denken können.

Da stellt sich grundsätzlich die Frage, was „Chemie“ ist. Denn viele natürliche Vorgänge im menschlichen Körper, z. B. die Verdauung, stellen im eigentlichen Sinne einen chemischen Prozess dar. Wir verwenden in erster Linie Naturstoffe oder in geringen Mengen naturidentische Verbindungen, die in ihrer Struktur den natürlichen Stoffen (z. B. Vitaminen) gleich sind und daher dieselbe Wirkung haben.

Zuckerfreie Produkte können bedenkenlos eingenommen werden. Bei Unsicherheiten empfehlen wir Ihnen, den Hausarzt zu konsultieren.

Wir versuchen, wo immer machbar, vegetarische Kapseln zu verwenden. Aus technischen Gründen ist dies jedoch derzeit noch nicht überall möglich. Wir verwenden allerdings keine Rohstoffe, die von Schweinen stammen. Bitte beachten Sie immer die jeweilige Produktdeklaration.


Fragen zur Anwendung der Produkte

Generell gibt es keine zeitliche Begrenzung für die Verwendung unserer Produkte zur Nahrungsergänzung. Es müssen auch keine Pausen eingelegt werden. Bitte beachten Sie jedoch immer die jeweilige Produktdeklaration.

Eine Überdosierung mit den enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen ist nicht möglich, solange Sie sich an die vorgegebene Verzehrmenge halten. Sämtliche Inhaltsstoffe sind so dosiert, dass sie der Menge entsprechen, die idealerweise mit der täglichen Nahrung zugeführt wird.

Der ideale Einnahmezeitpunkt hängt wesentlich vom Produkt ab. Bitte beachten Sie daher immer die jeweilige Produktdeklaration.

Eine ausgewogene Ernährung ist für die Gesundheit unverzichtbar. Allerdings ist allgemein bekannt, dass sich viele Menschen unausgewogen ernähren oder Beschwerden haben. Dementsprechend ist die regelmässige Einnahme unserer Produkte gerechtfertigt, um in bestimmten Lebenssituationen den Körper ergänzend zu unterstützen.

Wir empfehlen Ihnen dringend, sich an die Einnahmeempfehlung zu halten. Sollten Sie aufgrund eines Versehens die Verzehrempfehlung massiv überschreiten und Beschwerden haben, dann rufen Sie uns bitte unter +41 41 8544611 an oder konsultieren Sie Ihren Hausarzt.

Wir garantieren bis zum auf der Verpackung aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum optimale Qualität und Stabilität des Produktes. Selbst wenn das Produkt eigentlich noch in Ordnung wäre, müssen wir grundsätzlich darauf hinweisen, dass Nahrungsergänzungen nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums nicht mehr eingenommen werden sollten.

Grundsätzlich können Sie die Kapseln öffnen und den Inhalt so einnehmen. Wir raten jedoch aus geschmacklichen und hygienischen Gründen davon ab.

Normalerweise gibt es keine Einschränkungen. Wir empfehlen Ihnen dennoch, den Beipackzettel des Medikamentes gut zu lesen oder den Arzt oder Apotheker zu konsultieren.

Für alle unsere Nahrungsergänzungen gilt: Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Suchen Sie sich neue Freunde oder Fachleute in Ernährungsfragen ;-)