Skip navigation

Conscious nutrition

The question of what is a proper, healthy diet is not an easy one to answer. If you were to ask ten different people this question, you would probably receive ten different answers. On the one hand, this is because it is a very complex issue. On the other hand, a good deal of research is being conducted on nutrition. This frequently leads to new insights. The prevailing knowledge on nutrition is quickly outdated. As a result, there is uncertainty as to what actually applies now and what doesn’t. But those who stick to some basic rules are usually on the safe side.

Pay attention to diversity

By eating a varied diet, one ensures that the body is adequately supplied with all the necessary nutrients.


Eat plenty of fruits and vegetables

Fruits and vegetables are absolute food champions. They are rich in vitamins, minerals and fibre. Added to this is the fact that they contain numerous phytochemicals, which in turn offer a variety of health benefits.


Favour wholegrain products

Cereals are an important supplier of nutrients. They contain carbohydrates – an important source of energy for the muscles and nerves. In wholegrain products, the grains are not peeled. Instead, they are processed with the shell. And it is these outer layers that are especially high in fibre, vitamins and minerals.


Preferably, enjoy lean meat and low-fat milk products

Meat and especially fish are rich in animal proteins. Fish also contains a good deal of healthy omega-3 fatty acids. The important factor here is that the meat does not contain too much fat, which has a particularly high number of calories. Sausage and ham are high in calories and also contain large amounts of curing salt, which is considered carcinogenic. Milk and dairy products are rich in protein and other nutrients such as calcium. They are thus suitable for a whole-food diet. Here too, the following applies: low-fat products are better, as they do not drive up calories unnecessarily.


Forego sugar and salt as much as possible

Sweet products – especially soft drinks – should be consumed as little as possible. Although the sugar contained in soft drinks provides the body with calories and thus with energy, it is otherwise low in nutrients. Wholegrain products or potatoes are much better sources of carbohydrates. But not only sweets or sodas contain sugar. Many other foods contain more of it than you would think – e.g. convenience products, ketchup and many breakfast cereals.

Other topics related to food and nutrition can also be found on the website:

https://www.dge.de/

Zum Inhalt springen

Bewusste Ernährung

Die Frage nach der richtigen, gesunden Ernährung ist nicht einfach zu beantworten. Würde man zehn verschiedene Personen fragen, bekäme man vermutlich zehn unterschiedliche Antworten. Zum einen liegt es daran, dass es ein sehr komplexes Thema ist. Zum anderen wird viel über Ernährung geforscht. Dies führt zu immer neuen Erkenntnissen. Bisher geltendes Wissen ist schnell überholt. Das hat Unsicherheit darüber zur Folge, was denn nun tatsächlich zutrifft und was nicht. Wer sich jedoch an einige Grundregeln hält, ist im Normalfall auf der sicheren Seite.

Auf Abwechslung achten

Wer sich abwechslungsreich ernährt, stellt sicher, dass der Körper ausreichend mit allen benötigten Nährstoffen versorgt wird.


Viel Gemüse und Obst essen

Obst und Gemüse sind die absoluten Champions der Nahrungsmittel. Sie sind reich an Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen. Hinzukommt, dass sie zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe enthalten, die wiederum eine Vielzahl an gesundheitsfördernden Wirkungen haben.


Vollkornprodukte bevorzugen

Getreideprodukte sind ein wichtiger Nährstoffelieferant. Sie enthalten Kohlenhydrate – eine wichtige Energiequelle für Muskeln und Nerven. Bei Vollkornprodukten werden die Körner nicht geschält, sondern mit der Schale verarbeitet. Und genau hier in den Randschichten sind besonders viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien.


Vorzugsweise fettarme Fleisch- & Milchprodukte geniessen

Fleisch und vor allem Fisch sind reich an tierischen Proteinen. Fisch enthält zudem jede Menge gesunde Omega-3-Fettsäuren. Wichtig ist, dass das Fleisch nicht zu viel Fett enthält. Denn das hat besonders viele Kalorien. Wurst und Schinken sind ebenfalls sehr kalorienreich und enthalten ausserdem grössere Mengen an Pökelsalz, welches als krebserregend gilt. Milch und Milchprodukte sind reich an Protein und anderen Nährstoffen wie z. B. Kalzium. Sie eignen sich somit gut für eine vollwertige Ernährung. Auch hier gilt: Fettarme Produkte sind besser, da sie die Kalorienzahl nicht unnötig nach oben treiben.


Auf Zucker und Salz möglichst verzichten

Süsses – vor allem Limonaden – sollten nach Möglichkeit so wenig wie möglich konsumiert werden. Der darin enthaltene Zucker liefert dem Körper zwar Kalorien und damit Energie, ist aber ansonsten nährstoffarm. Vollkornprodukte oder Kartoffeln sind viel bessere Kohlenhydratquellen. Aber nicht nur in Süssigkeiten oder Limonaden steckt Zucker. Auch viele andere Lebensmittel enthalten mehr davon, als man vermuten würde. Beispielsweise Fertigprodukte, Ketchup und viele Frühstückscerealien.

Unsere beliebten Produkte zum Thema Magen & Verdauung:

Weitere Themen rund um die Ernährung finden Sie auch auf der Website: https://www.dge.de/